Die neue Abmahnfalle in der BRD?

Die neue Abmahnfalle in der BRD? Abbildungen von Briefmarken mit Loriot-Motiven

Zitat Heise Online:

Die Wohlfahrtsmarken mit Motiven des Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot sind aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia gelöscht worden. Wie nun veröffentlicht wurde, haben die Erben von Bülows beim Berliner Landgericht Anfang Oktober eine einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung der Marken auf der Multimedia-Plattform Wikimedia Commons erwirkt.

Angsichts der Tatsache, dass Abbildungen dieser Briefmarken in etlichen in der Bundesrepublik Deutschland gehosteten Websites zu finden sind, angesichts der Tatsache, dass es durch die erweiterte Google-Bildsuche beinahe trivial ist, derartige Abbildungen zu finden, angesichts der Tatsache, dass Loriots Werke allgemein beliebt sind und als Bestandteil der „gefühlten Kultur“ gern einmal reproduziert werden, angesichts der Tatsache, dass schon für Abbildungen mit viel geringerer Schöpfungshöhe im Rechtsraum der Bundesrepublik Deutschland windige Rechtsanwälte fiese und teure Briefe versendet haben… ach, ich machs kurz: Da kommt eventuell ganz schön etwas auf den in der Bundesrepublik Deutschland gehosteten Teilbereich des Internet und viele private Sitebetreiber zu; und wohl dem, der seine Website in einem anderen Land hat und keine ladefähige Anschrift in einem Impressum angeben muss.

Also Leute, schaut doch lieber mal kurz nach, ob ihr demnächst betroffen sein könntet. Und: Rettet das Internet!

Advertisements

1 Kommentar

  1. Und warum passiert das fast immer erst wenn der Künstler tot ist? Weil er das dann nicht mehr verhindern kann?
    Ich bin ja gespannt, wie lange die Videos von Georg Kreisler noch unbeanstandet im Netz verfügbar sein werden, er ist ja leider vor wenigen Tagen gestorben – und nun haben die Erben das sagen…


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s