Content4U: Nicht bezahlen! Keinen Cent!

Nur, um solche Fragen ganz deutlich zu beantworten:

hi leute,
mein Bruder hat auch sowas am Hals und muss jetzt anscheinend bei der Deutschen Inkasso zahlen. Uns war es schon bekannt, dass content4u betrügt aber das mit dem Inkasso ist neu. Seid ihr euch da ganz sicher das es auch ein fake is??

Die Forderung der Content4U GmbH ist unbegründet. Die „Letzten Mahnungen“ dieser betrügerischen Klitsche lassen sich aus der darin verwendeten Droh- und Arschlochsprache ohne weiteres mit dem Satz „Zahlen sie grundlos hundert Euro, oder wir machen ihr Leben kaputt und versauen ihre Schufa“ in die deutsche Sprache übersetzen. Es ist eine reine Einschüchterung, mit der die Menschen zum Zahlen bewegt werden sollen. Ein Anspruch der Content4U GmbH besteht nicht.

Das „Geschäftsmodell“ dieser betrügerischen Abzocker-Firma beruht darauf, dass arglose, unerfahrene Internet-Nutzer mit dem vorgeblichen Download einer Software, die allgemein als kostenlos verfügbar bekannt ist, vorsätzlich irregeführt werden. Ein Vertrag kommt auf diesem Wege nicht zustande.

Wer Verbrechern Geld gibt, nur weil sie im erpresserischen Ton völlig unbegründete Forderungen erheben, ist nicht mehr zu retten. Es gibt bessere Verwendungen für Geld, als damit Betrügern ihren mühelosen, verfeinerten Lebensstil zu finanzieren. Wirklich. Und wer wirklich nichts besseres mit seinem Geld anzufangen weiß, kann mir gern eine Spende zukommen lassen.

Einen Brief an diese Halunken zu schreiben, ist sinnlos. Die lesen ihre Post nicht. Nicht einmal, wenn es ein (für den Absender recht teures) Einschreiben mit Rückschein ist. Die wissen genau, dass ihre Forderung unberechtigt ist. Die schicken ihre „Mahnungen“ raus und können sich leider immer noch darauf verlassen, dass ein gutes Zehntel der Empfänger so eingeschüchtert ist, dass die „angemahnten“ Beträge auch aus Angst bezahlt werden. Davon machen sich diese asozialen Fäkalmaden ein ziemlich hübsches Leben, ohne dass sie einer besonders anstrengenden Arbeit nachgehen müssten.

Die unbegründete Forderung wird keinen Deut begründeter, nur weil sie von einer kleinen Inkasso-Klitsche erhoben wird. Auch dann nicht, wenn sich diese kleine Klitsche eine proll großtönende Firmierung gegeben hat. Es ist auch sinnlos, dieser Inkasso-Klitsche, deren einziger Existenzzweck die zusätzliche Einschüchterung bei diesem Betrug ist, einen Brief zu schreiben. Der Brief wird dort nicht gelesen. Nicht einmal, wenn es ein Einschreiben mit Rückschein ist. Es ist dort genau bekannt, dass die Forderung unbegründet ist. Schlimm genug, dass bei der Inkasso-Zulassung für diese „Deutsche Betrugs-Inkasso“ ein Gericht reingefallen ist und jetzt so viele Menschen den Schaden davon haben.

Wer mir das alles nicht glaubt, sollte einmal einen Blick auf den Kommentarthread des ursprünglichen Posts zu diesem trüben Thema werfen, denn dort sind viele Erfahrungen, Links auf seriöse Verbraucherschutz-Seiten und weitere Informationen gesammelt.

Der einzige Brief, den man sinnvollerweise schreiben sollte, ist ein Brief an die Bank, die von den Betrügern in ihren unverschämten Briefen als Bankverbindung angegeben wird. Wenn diese Bank das Konto der Betrüger kündigt — und das haben in der Vergangenheit etliche Banken bereits getan, weil ein Kreditinstitut im Gegensatz zu diesen Halunken auf seinen Ruf bedacht ist — werden die Betrüger dort getroffen, wo es ihnen weh tut, weil sie daran gehindert werden, ihren asozialen Betrug zu Geld zu machen. Ich würde empfehlen, diesen Brief mit der „Sackpost“ zu versenden, weil ein „richtiger Brief“ in der Regel ernster genommen wird als eine E-Mail — aber wer mag, kann auch gern eine E-Mail schreiben. Wer nicht weiß, wie man einen solchen Brief formulieren soll…

Könnt ihr mir bitte ein Vorlage-Schreiben für die Sparkasse posten, damit ich denen auch das Handwerk legen kann. Vielleicht habt ihr das oben irgendwo schon gepostet aber ich habs noch nicht gefunden. Ich will des Ding so schnell wie möglich loshaben.

…kann sich ungefähr an diese schnell formulierte Vorlage halten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vermutlich ist es Ihnen nicht bewusst, welche „Geschäftsidee“ Ihr Kunde [Name der Betrugsklitsche] mit der Kontonummer [Kto-Nr] verfolgt, denn sonst würden Sie zu verhindern wissen, dass Ihre Reputation durch die Machenschaften Ihres Kunden beschädigt wird. Die „Geschäftsidee“ Ihres Kunden besteht darin, einschüchternd formulierte Rechnungen und Mahnungen mit unbegründeten Forderungen als Serienbrief an viele zehntausend Empfänger zu versenden, um einen großen Anteil dieser Menschen zur Zahlung einer unbegründeten Forderung zu bewegen.

Wenn sie nähere Informationen über dieses „Geschäftsmodell“ wünschen, können Sie mit einer beliebigen Internet-Suchmaschine nach den Firmierungen „Content4U“ oder „Deutsche Zentral-Inkasso“ suchen, Sie finden aber auch unter der folgenden Internetadresse einen ersten Einblick:
https://wwwut.wordpress.com/2010/07/15/niemals-bezahlen-die-content4u-mahnung/

Die Nähe dieses „Geschäftsmodells“ zum Betrug sollte auch für Sie evident sein.

Bitte beenden Sie — nicht nur zur Wahrung Ihrer eigenen Reputation, sondern auch zur Abwendung weiterer Schäden von vielen tausend eingeschüchterten Opfern — Ihre Geschäftsbeziehung mit [Name der Betrugsklitsche] und versuchen Sie darüber hinaus alles Ihnen mögliche dafür zu tun, dass die betrügerisch erwirtschafteten Gelder auf dem Konto Ihres Institutes nicht Ihrem derzeitigen Kunden [Name der Betrugsklitsche] zu Gute kommen können.

Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]

Ich habe das in fünf Minuten „hingeklatscht“, die Formulierungen sollten also nicht auf die Goldwaage gelegt, sondern vielleicht ein wenig verbessert werden. Übrigens sind „wir“ (Zitat oben) nur einer, nämlich ich… 😉

Wer noch den Nerv dazu hat, kann Anzeige erstatten. Einfach zur nächsten Polizeidienststelle gehen, das ganze Zeug mitnehmen, mal erzählen, was da so läuft und darauf achten, dass die Anzeige wegen „gewerbsmäßigen Betrug“ aufgenommen wird. Vermutlich wird das (wieder einmal) Verfahren eingestellt. Wer wissen möchte, warum das so ist, lese bitte hier weiter. Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, die solche Kosten übernimmt, kann eine weitere Anzeige gegen die Staatsanwaltschaft wegen Strafvereitelung erstatten, nachdem er seinen Bescheid bekommen hat, dass die Ermittlungen wegen seiner Anzeige eingestellt worden sind. Die Aussichten dieser weiteren, gegen die trägen Ermittler gerichteten Vorgehensweise sind eher dürftig, das Hinzuziehen eines Rechtsanwaltes ist empfehlenswert.

Eine Reaktion auf die Rechnungen oder Mahnungen ist nicht erforderlich, solange es sich nur um die „üblichen Drohbriefe“ von Betrugs- und Inkassoklitschen und nicht um gerichtliche Mahnbescheide handelt. Die unbegründete Forderung wird kein bisschen mehr oder weniger begründet, wenn darauf reagiert oder nicht reagiert wird. Die autoritär und einschüchternd formulierten Briefe der Betrüger können einfach in den Papierkorb geworfen werden.

Sollte jemals ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen — dies ist kein normaler Brief, sondern ein Postzustellungsauftrag vom Amtsgericht — so muss diesem Mahnbescheid widersprochen werden, damit daraus kein vollstreckbarer Titel entsteht. Hierfür reicht es, das entsprechende Feld anzukreuzen und den Brief ans Amtsgericht zu senden. Die Betrüger der Content4U GmbH können nicht das geringste Interesse daran haben, dass ihre unbegründeten Forderungen und ihr Geschäftsmodell von einem Gericht untersucht werden. Spätestens, wenn die Halunken auch noch diese Nummer ausprobieren, wird Ruhe einkehren. (Übrigens kann jeder zum Amtsgericht gehen und einen gerichtlichen Mahnbescheid zustellen lassen, das ist noch mit keiner Prüfung des Anspruches verbunden.)

Ich hoffe, dass diese kleinen Erläuterungen vielen Betroffenen geholfen haben.

Sie gelten übrigens auch, wenn die gleiche Betrugsmasche in einigen Monaten unter einer anderen Firmierung durchgezogen wird — zum Beispiel Routenplaner.com und Collectus Inkasso. Denn diese Betrügereien laufen nun schon über ein Jahrzehnt lang unter diversen Firmierungen, und bislang ist noch keiner dieser Betrüger in die Lage gekommen, seine Luft durch Gitter atmen zu müssen.

33 Kommentare

  1. Deutschland schafft sich ab…

    aber nicht die Deutschen sondern die deutsche Staatsmafia. Wenn der Staat zunehmend die Interessen seiner Bürger vernachlässigt z.B. indem er Internetbetrügern freie Hand lässt und Staatsanwälte keinen Ermittlungsbedarf sehen, umso mehr müssen sich die…

  2. ich hab auch vor 2-3 Monaten von Content4U erst eine Rechnung bekommen, von wem wohl Download-Service.de. diese habe ich nicht beachtet, sondern Google sei dank, nachgeschaut und wurde über eine Abzockmethode fündig. dann kamen im März noch ne Mahnung per E-mail. Und auch am 4.5.2011 bekam ich eine Email von denen und am 7.5.2011 noch eine Mahnung die mir per Post zugestellt wurde. das beste bei solchen Betrügern ist, nicht reagieren und abwarten ob wirklich Post vom Amtsgericht kommt

  3. Hallo! Habe mich vor 1 Jahr einschüchtern lassen und bezahlt (ich Trottel).
    Habe dann per Einschreiben gekündigt und jetzt wieder eine Rechnung für das 2. Vertragsjahr bekommen.
    Hat das jetzt Auswirkungen, weil ich die 1. Rechnung bezahlt habe?

    • genauso war es bei mir… und was ist bei dir rausgekommen ?

      • ja das ist mir jetzt auch passiert, obwohl ich per einschreiben gekündgt habe, warte jetzt und nehme mir dann einen Anwalt uber meien Rechtschutz

    • Ganz genauso ist es mir auch ergangen.
      Schriftlich per Einschreiben gekündigt.
      Hat nichts genützt und ich Esel habe bezahlt.
      Jetzt habe ich obigen Musterbrief an die Commerzbank geschickt, An den Chef des Aufsichtsrates, Kopie an den Ehrenvorsitzenden in Frankfurt.
      Ich werde jeden einzelnen Brief dieser Bande ungeöffnet retournieren.

      • Ich habe gerde mit der Bank in Bad Kissingen telefoniert … die wollen sich angeblich von denen distazieren und haben auch noch andere Schritte eingeleitet,mehr dürfte sie mir nicht sagen ,ich habe ihr auch zu verstehen gegeben das ich und die anderen es weiter beobachten werden ob sie weiter als Bank mit auf den Rechnungen stehen …wenn die ,die gekündigt haben wird es ja wohl nicht all zu lange mehr dauern

      • Bravo Frau Dieckmann, werde das genauso machen.
        Beste Grüsse

        Bernhard Ecklin

  4. […] lieber einschüchternde Serienbriefe an hunderttausende von Menschen geschickt hat. Deshalb: Niemals bezahlen! Keinen einzigen Cent! Es gibt einfach bessere Verwendungen für Geld, als damit diesen Adamca-Brüdern ihren […]

  5. […] sieht zudem so aus, als hätten sich die Betrüger mit ihren nicht existenten Verträgen und einschüchternden Drohbriefen an der Grenze zur Erpressung für ihre unendliche Geschichte eine neue Masche ausgedacht, um Menschen um ihr sauer verdientes […]

  6. […] Content4U: Nicht bezahlen! Keinen Cent! Immer wieder tauchten die gleichen Fragen im Kommentarbereich auf, so dass ich im Mai noch einmal die kurze Zusammenfassung schrieb. […]

    • hallo!soweit ich das ganze überblicke ,ist der gf ein pole.warum diesen verbrecher nicht ausweisen?kein mumm unsere politiker.in allen gleich gelagerten fällen erstmal prüfen.kann man den menschen nicht ausweisen.teeren,federn und aus dem dorf jagen!wie die alten römer!los wer macht mit?

      • Hervorragende Idee (allerdings leider nach geltendem Recht verboten), allerdings nicht nur für Polen. Es gibt doch tatsächlich auch solche Arschlöcher mit deutscher Staatsangehörigkeit — einmal ganz abgesehen von den durchgehend deutschen Freunden solcher Arschlöcher, die hier Politik machen und solche Zustände, die es übrigens nur in der BRD gibt, wollen.

        Wo die Legislative Unrecht tatenlos und ohne Konsequenzen geschehen lässt, ist es für mich gar kein Wunder, wenn Menschen an Selbstjustiz und Faustrecht denken.

      • A propos Selbstjustiz und Faustrecht:
        Mexiko lässt mit seiner Lynchjustiz grüßen.


      • Ich bitte um Verständnis, dass ich nicht auf Antworten von Trollen zu meinen Beiträgen Stellung nehme, insbesondere nicht wenn es sich um solche oder deren Sockenpuppen handelt, die sich durch inhaltsloses, persönlich angreifendes, diffamierendes Geschwätz mir gegenüber
        nachhaltig als ernsthafte Diskussionspartner disqualifizieren.

      • aber hallo,mein kleiner teddy-nicht so!du hast doch wohl garnix drauf oder wie soll ich deine antwort bewerten ?das gibt doch keinen sinn-oder ?denk mal drüber nach und gib dir beim nächsten mal etwas mehr mühe.sonst muß ich mit dir schimpfen.danke und tschööö

  7. […] aber davon wird die Forderung auch nicht begründeter. Alles, was dazu zu sagen ist, wurde hier schon für die Content4U GmbH gesagt und soll deshalb nicht noch einmal an dieser Stelle …. Zumals ja der gleiche Herr Burat ist, der sich hinter der anderen Firmierung verbirgt und die […]

    • Ach,der Murat wurde doch jetzt erst im Januar oder so zu 180.000 Euro verurteilt.Hurra auf den Richter.

  8. […] GmbH herausgegangen ist. Allen Empfängern rufe ich zu: Ruhe bewahren, nicht einschüchtern lassen, keinen Cent bezahlen und wenns geht, auch noch die Banken aus der Bankverbindung anschreiben. Von der Justiz des Staates […]

  9. […] „Letzten Mahnungen“ der Content4U-GmbH, lassen sie sich nicht in Angst versetzen und zahlen sie keinen einzigen Cent an diese Betrüger, die häufiger ihre Bankverbindung wechseln als ein Reinlichkeitsfanatiker seine […]

  10. ich habe auch die letzte mahnung zum 2. vertragsjahr erhalten,leider habe ich schon das 1. vertragsjahr bezahlt(ich trottel),da haben sie geschrieben das dies faktisch ein schuldanerkenntnis ist.aber diese kommentare haben mir mut gemacht nichts mehr zu bezahlen.

    • ich hab bis jetzt nur 2 Zahlungsaufforderungen von der Deutschen zentral Inkasso das von der Content4you kam erhalten. bezahlt hab ich nix, und einen weiteren Brief hab ich bis jetzt auch nicht mehr erhalten

      • Nehme dir einen Rechtsanwalt und dann ist Schluß.

      • s.u.

  11. hallo!was soll ich dazu sagen,und dazu einem teddybären.mann wenn du eier hast,dann gib einen ordentlichen kommentar ab.oder lass es.soll diese content4you weiterhin die leute abzocken?oder bist du vertreter der katholischen kirche?was hat das denn mit mexico zu tun?jeder staat auf dieser welt muß selbst zu seiner „demokratie“ kommen.ich glaube selbst mexico hätte bessere gesetze,für diesen fall als deutschland.danke teddybär

  12. Hallo Leute,
    habe heute wieder eine E-Mail von der Content 4 u bekommen
    und werde auch nicht darauf reagieren,da es mir zu blöd ist.
    Auf alle Fälle lasse ich mich nicht von denen Abzocken.
    Heute abend kommt ja eine Sendung im Fernsehen um 22.20 Uhr
    Akte 2012, Abzockerfallen auch von der Content
    Gruß Werner

  13. Habe nachdem ich eine Mahnung vond der Inkasso aus Frankfurt bekommen habe,über meine Rechtschutzversicherung einen Anwalt genommen.Der hat einen Brief aufgesetzt und seit dem ist Ruhe .
    Nehmet euch einenRechtsanwalt,nur so kann es aufhören.
    Uwe

    • Und wer schon nicht das Geld für eine – außer für Streithanseln – überflüssigen Rechtschutzversicherung hat, der spart sich das Geld für den Rechtsverdreher am besten auch. Anwälte haben nicht immer Kenntnis von Recht und Gesetz, aber wissen genau was in der BRaGO steht.


      Ein Rechtsanwalt wird nachts auf einer dunklen Strasse von einem Räuber überfallen:
      „Hände hoch! Geld oder Leben?“
      Der Anwalt nimmt die Hände hoch und verharrt so.
      Der Räuber: „Was ist? Geld oder Leben?“
      Der Anwalt: „Ich überlege noch …“

  14. Könnt ihr mir helfen??

    Ich habe auch so ein Schreiben erhalten und habe nun Schiss einen riesen fehler gemacht zu haben.
    Logisch wollte ich wissen welche Seite das sein sollte auf der ich mich angeblich angemeldet habe und hab mir per Request die Login Daten schicken lassen und da eingegeben.
    Logisch waren die falsch.
    Nur Frage..woher haben die überhaupt meine Email und Anschrift Adresse.

    Und hab mich mich nun tatsächlich auf der Seite angemeldet?
    Denn da kam ja per Mail das so ein herzlich wollkommen und das sind ihre Daten usw…die ja nicht stimmten.

    Also mir si den ganzen Tag schon kotz schlecht das ich mich nun doch durch disen versuch angemeldet hab.
    Die arbeiten ja mit allen Tricks.

    Bitte dringend um Hilfe.

    • Ein gutes Jura-Wissen
      ist ein gutes Ruhekissen.

      Eigentlich brauchst du nur eines tun: nix!

      Aber wenn es dir hilft, etwas aktives zu tun:
      bilde dich juristisch weiter, dass du die Gewissheit bekommst, dass kein Abzocker dir irgendwas kann, wenn du dich mit den Gesetzen und der ZPO auskennst

      • hallo eva!ruhe.ruhe.ruhe!nichts tun,habe bestimmt schon 3-4 mahnungen bekommen,nichts passiert.gehe am besten zu einer verbraucherberatung,dort gibt es formschreiben für solche fälle,aber diese typen lesen das eh nicht.zur absicherung hinschicken mit einschreiben und rückschein.bringt zwar nichts,beruhigt aber die nerven.tschööö

  15. Ich habe gegen diese Firma Anzeige erstattet. Ich hatte sogar 2 Abos für fast den gleichen Zeitraum bei dieser Firma laufen. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat mir die Einstellung des Ermitt- lungsverfahrens mitgeteilt, weil der Firma keine Straftat nachgewiesen werden kann, weil alle erforderlichen Angaben dem User abverlangt werden. Die Art und Weise bewege sich jedoch in einer Grauzone.

  16. […] Vorgehensweise in aller Regel zur Kündigung von Konten führt. Eine kleine Formulierungshilfe gibt es hier im Blog. Das tut diesem Pack wegen der falschen Überweisungen an der einzigen Stelle weh, an dem dieses […]


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

