Bayerntrojaner Now!

ijure.org über die illegale Überwachung von Menschen durch staatlich installierte Schnüffel- und Schadsoftware vom LKA Bayern:

[…] hat das Bayerische Landeskriminalamt den PC eines seiner Mandanten über Monate hinweg mit einem Spionage-Trojaner illegal ausgeforscht. Alle dreißig Sekunden, so Rechtsanwalt Schladt, hat die staatliche Überwachungs-Software ein Bildschirmfoto des Browser-Inhalts geschossen und die Screenshots heimlich über das Internet an die Ermittlungsbehörden übertragen — zu Unrecht, wie jetzt das Landgericht Landshut festgestellt hat […]

Wer jetzt aber glaubt, dass angesichts eines Urteiles die Stasi-2.0-Allüren von BRD-Behörden aufhören würden, hat sich getäuscht, denn…

Die parellel zu der Browser-Überwachung durchgeführte Überwachung der Skype-Telefonie ließ das Landgericht hingegen unbeanstandet.

…was übers Internet gesprochen wird, darf weiterhin belauscht und mitgeschnitten werden. Leider geht aus der Dokumentation dieses Vorganges nicht hervor, wie die von staatlichen Crackern erstellte Schadsoftware auf den Rechner des damit observierten Menschen kam — und es bleibt leider auch unklar, auf welche Weise die Skype-Gespräche belauscht werden konnten. Skype könnte durchaus in seinem Design ein paar vorsätzlich eingebaute Schnittstellen für die Überwachungswünsche von Polizeien und Geheimdiensten haben, es handelt sich um eine äußerst fragwürdige Software.

Übrigens kann ich jedem Menschen in der BRD nur empfehlen, ein anderes Betriebssystem als Microsoft Windows zu verwenden, wenn er nicht möchte, dass seine persönliche Kommnunikation von irgendwelchen „Zwischenstellen“ belauscht wird.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Es gibt noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s