Mein Wort des Tages…

…ist der „soziale Numerus clausus„:

Auf der anderen Seite sorgt die Selektivität des Bildungssystems, für die der Begriff eines sozialen Numerus clausus durchaus angebracht erscheint, aber auch dafür, dass auf deutschen Hochschulen — und mitunter schon in Kindergärten und Schulen — Herkunfts- und nicht Leistungseliten den Ton angeben.

Ich könnte jetzt einen wirklich langen Text über die immer wieder geforderte „Chancengleichheit“ im Bildungswesen schreiben, aber das hebe ich mir für einen Tag auf, an dem ich nicht völlig erschöpft bin.

Hinterlasse einen Kommentar

Du hast noch keine Kommentare.

Comments RSS TrackBack Identifier URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s